Bezirksliga-Süd, 2. Spieltag: SV SULZBACH/DONAU – SPVGG  2:3 (1:3)

xds. Am 2. Spieltag der Bezirksliga-Süd gelang der Spielvereinigung, was bisher noch nie gelungen war. Mit 2:3 (1:3) behielt die Hainsackerer Elf am Ende beim SV Sulzbach/Donau die Oberhand und konnte die drei Punkte mit nach Hainsacker nehmen. Dabei waren die Hausherren bereits nach wenigen Sekunden durch Bastian Steffek mit 1:0 in Führung gegangen ( 1.). Robin Peter ( 4.) und Benjamin Hautmann mit einem Sonntagsschuss (15.), sowie Fabian Tippelt (42.) drehten die Partie jedoch noch vor dem Seitenwechsel. Nach dem 2:3-Anschlusstreffer durch Christoph Scheuerer (50.) hielt die Zani-Elf dem Anrennen des letztjährigen Vizemeisters stand und konnte nach großem Kampf erstmals einen Sieg am Donauufer verbuchen.

Die Partie begann vor knapp 200 Zuschauern mit einer kalten Dusche für die Gäste. Referee Rony Berger hatte gerade erst angepfiffen, da musste Patrick Fenzl die Kugel auch schon aus dem eigenen Netz holen, nachdem sich die Hainsackerer Innenverteidigung bei einem Ball in die Spitze uneins war und Bastian Steffek somit gewähren lassen musste, der sich die Gelegenheit zum Blitzstart nicht mehr nehmen ließ und seine Elf mit 1:0 in Führung brachte ( 1.). Es entwickelte sich die erwartet kampfbetonte Begegnung mit vielen Luftkämpfen. Doch wer erwartet hatte, dass den Gästen nun der Zahn gezogen sei, sah sich getäuscht. Die Zani-Elf zeigte sich nur wenig geschockt und schlug sofort zurück. Eine gut getimte Flanke von Bruno Posayanant landete auf dem Kopf von Robin Peter, der die Kugel zum 1:1-Ausgleich ins Netz verlängerte ( 4.). Doch damit nicht genug. Ein Sonntagsschuss von Benjamin Hautmann aus 25 Metern schlug zum Abschluss einer fulminanten Anfangsphase nach einer Viertelstunde Spielzeit unhaltbar für SV-Keeper Florian Wagner sogar zum 1:2 im Kasten der Hausherren ein (15.).

Die Gastgeber versuchten immer wieder, ihre schnellen Angreifer mit Pässen in die Tiefe zu versorgen. Gefährlich wurde es nach einem Rückpass von der Grundlinie auf Alexander Alvarez Niebauer, doch Hainsackers Torsteher Patrick Fenzl konnte per Fußabwehr klären (36.). Bastian Steffek setzte wenig später die Kugel aus halblinker Position über den Kasten (37.). Im Gegenzug musste der Schlussmann der Hausherren in letzter Sekunde vor Michael Waller klären, nachdem er von Robin Peter und Fabian Tippelt freigespielt worden war (38.). Nur drei Minuten später setzte sich Michael Waller am rechten Flügel durch und seinen Flankenball beförderte Fabian Tippelt per Flugkopfball zum 1:3-Halbzeitstand in die Maschen (41.).

Die Pollakowski-Elf kam druckvoll aus der Kabine und wieder war es Bastian Steffek, der Patrick Fenzl kurz nach Wiederbeginn zu einer Parade zwang (48.). Ein Sololauf von Christoph Scheuerer bedeutete schließlich den 2:3-Anschlusstreffer der Hausherren, als der Sulzbacher die gesamte Hainsackerer Defensivabteilung düpierte (50.). Nun sahen die Zuschauer am Donauufer einen offenen Schlagabtausch. Zunächst landete ein Schuss von Moritz Stich, abgelenkt von Torhüter Florian Wagner, am Sulzbacher Pfosten. Im Gegenzug rettete Dominik Zimmermann kurz vor der eigenen Torlinie nach einer Alvarez Niebauer-Hereingabe (52.). Der letztjährige Vizemeister hatte nun seine druckvollste Phase, die dann aber mit der Zehn-Minuten-Zeitstrafe gegen Florin Negru wegen Foulspiels (68.) beendet wurde.
In Überzahl hätte nun die Hainsackerer Elf alles klar machen können, allerdings köpfte der eingewechselte Luca Homeier eine Peter-Flanke freistehend neben den Kasten (72.). Dominik Glötzl (81.) und Mergent Sulmataj (83./90.+2) prüften nochmals SV-Keeper Wagner, ehe die Heimelf in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne warf. Einen fulminanten Distanzschuss von Alexander Alvarez Niebauer musste Patrick Fenzl entschärfen (89.), der sich im Übrigen aber auf seine Vorderleute verlassen konnte, die sich vehement gegen die Angriffsbemühungen der Sulzbacher stemmten und am Ende hierfür mit dem ersten Auswärtssieg belohnt wurden.

SV Sulzbach/Donau: Wagner – Akanga (86. Zhekov), Sichert, Pilipovic, Schulze (55. Zawada) – Scheuerer, Arslan (88. Pollakowsk) – Lugauer, Negru, Alvarez Niebauer – Steffek.
SpVgg: Fenzl – Zimmermann, Glötzl, Hammerl, Posayanant – Waller, Miksch, Hautmann (62. Homeier), Stich (69. Tries) – Peter (76. Sulmataj), Tippelt (69. Hofbauer).
Schiedsrichter: Rony Berger (SV Altendorf).
Tore: 1:0 ( 1.) Steffek, 1:1 ( 4.) Peter, 1:2 (15.) Hautmann, 1:3 (42.) Tippelt, 2:3 (50.) Scheuerer.
Zeitstrafe: Negru (69./Foulspiel).
Gelbe Karte: Negru, Arslan, Pilipovic – Glötzl, Posayanant, Sulmataj, Homeier.