Bezirksliga-Süd, 2. Spieltag: SPVGG – SV WENZENBACH  2:1 (0:1)

xds. Der Heimspielstart in die neue Saison der Bezirksliga-Süd ist für die Spielvereinigung geglückt. Der Diermeier-Elf gelang es hierbei gegen den SV Wenzenbach, einen 0:1-Halbzeitrückstand durch die beiden Treffer von Robin Peter (49.) und Kai Dirmeier (50./FE) kurz nach dem Seitenwechsel innerhalb von nur einer Minute in einen 2:1 (0:1)-Erfolg zu verwandeln. Ex-Profi Sandro Gotal hatte den Aufsteiger in der ersten Hälfte, die von der Heimelf äußerst zerfahren geführt wurde, per Foulelfmeter in Führung gebracht (31.). In der restlichen Spieldauer einer kampfbetonten Partie, in der Schiedsrichter Matthias Schoierer achtmal gelb zücken musste, ließ die Hainsackerer Elf keine nennenswerten Torgelegenheiten der Gäste mehr zu.

Gut 250 Zuschauer kamen zum Heimspielauftakt der Hainsackerer Elf gegen Aufsteiger SV Wenzenbach, der sich nach der herben Schlappe am 1. Spieltag stark verbessert präsentierte. SpVgg-Coach Michael Diermeier veränderte die Startelf gegenüber der Vorwoche auf einer Position. Für den angeschlagenen Andreas Hammerl rückte Denis Vavricka in die Viererkette und rechtfertigte seine Nominierung mit einer starken Leistung.
Die Hausherren waren zunächst auch spielbestimmend und Kai Dirmeier setzte die Kugel per Direktabnahme auf den Querbalken ( 4.). Gefährlich wurde es auch fünf Minuten später, als Philipp Herrmann beinahe ein Missverständnis der Wenzenbacher Verteidigung mit dem eigenen Keeper nutzen konnte ( 9.). Dann aber wurden die Aktionen der Gastgeber immer zerfahrener und die Gäste bekamen, angetrieben vom ehemalige Hainsackerer Ben Berger, etwas Oberwasser, wenngleich Torszenen in dieser vornehmlich kampfbetonten Partie weiterhin Mangelware blieben. Lediglich Sandro Gotal konnte sich für den Aufsteiger vor dem Seitenwechsel in Szene setzten, als er zunächst einen Kopfstoß nach einer Ghafoori-Flanke zu hoch ansetzte (10.), ehe er nach einem Konter über Christopher Prester den Hainsackerer Kasten weit verfehlte (15.). Zur Führung bedurfte es schon der gütigen Mithilfe der Hausherren, als sich Manuel Fischer an der Grundlinie durchsetzen konnte und von Philipp Herrmann im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Sandro Gotal verwandelte den fälligen Strafstoß zum 0:1 (31.). Der Torschütze trat wenig später nochmal in Erscheinung, doch landete sein direkter Freistoß nur am Außennetz (37.).

Michael Diermeier war mit dem Auftreten seiner Mannschaft alles andere als zufrieden. In der Halbzeitpause schien er auch die passenden Worte gefunden zu haben, denn nach Wiederbeginn reichte eine starke Hainsackerer Minute, um die Partie zu drehen. Zunächst bediente Fabian Tippelt am Strafraum Robin Peter, der mit einem trockenen Flachschuss zum 1:1 vollendete (49.). Kaum eine Zeigerumdrehung weiter wurde Fabian Tippelt von Dennis Pyka im Sechzehnmeterraum gelegt. Kai Dirmeier verwandelte sicher vom Punkt und plötzlich stand es 2:1 (50.). Die SpVgg verpasste nun die vorzeitige Entscheidung, als ein Schlenzer von Fabian Tippelt nach schöner Einzelaktion und vorangegangenem Zuspiel von Christoph Gleißl nur knapp über den Querbalken strich (60.). Der Hainsackerer Angreifer blieb weiterhin gefährlich. Von Vitus Neumann in Szene gesetzt fand seine Hereingabe parallel zur Torlinie jedoch keinen Abnehmer (74.).
Die Gäste drängten in der Schlussphase nochmals auf den Ausgleich, ohne sich hierbei allerdings zwingende Torchancen zu erspielen. Lediglich einmal musste Michael Waller einen Kopfstoß nach Ecke kurz vor der Linie klären (78.).

Damit ist der Saisonstart mit vier Punkten aus den ersten beiden Partien zunächst einmal geglückt. Sicherlich wird sich die Hainsackerer Elf aber in den kommenden Aufgaben enorm steigern müssen. So steht am kommenden Wochenende etwa das Gastspiel beim Titelfavoriten FC Kosova Regensburg auf dem Programm.

SpVgg: Schmid – Waller, Vavricka, Glötzl, Herrmann – Tippelt, Gleißl (80. Bortner), Hautmann (90. Tries), Brandl (85. Hofbauer) – Peter, Dirmeier (65. Neumann).
SV Wenzenbach: Glötzl – Nickel, Pyka, D. Berger, M. Berger – D´Errico, B. Berger (46. Amann) – Fischer (82. Hüttner), Gotal (82. Gruber), Ghafoori – Prester (61. Kammermeier).
Schiedsrichter: Matthias Schoierer (FC Untertraubenbach).
Tore: 0:1 (31./FE) Gotal, 1:1 (49.) Peter, 2:1 (49./FE) Dirmeier.
Gelbe Karte: Vavricka, Peter, Hautmann – B. Berger, D´Errico, Pyka, M. Berger, Ghafoori.