Bezirksliga-Süd, 14. Spieltag: SC REGENSBURG – SPVGG  3:0 (0:0)

xds. Im dritten Spiel der englischen Woche am 14. Spieltag der Bezirksliga-Süd ist die Siegesserie der Spielvereinigung gerissen. Beim Sport-Club Regensburg hagelte es eine 3:0 (0:0)-Niederlage für die Diermeier-Elf, die nur in einer ausgeglichenen ersten Hälfte zu Torgelegenheiten kam. Die Hausherren kamen mit dem sichtbar größeren Siegeswillen aus der Kabine und machten durch Assur Busl per Sonntagsschuss (55.) und Sahit Llugaxhija per Doppelpack (66./81.) die Treffer zu einem am Ende verdienten Heimerfolg über die Hainsackerer Elf, die zu keinem Zeitpunkt an ihre Normalform anknüpfen konnte.

Beide Mannschaften vergaben gleich in der Anfangsphase den Führungstreffer. Zunächst visierte Sahit Llugaxhija mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nur den Querbalken des Hainsackerer Gehäuses an ( 7.). Fünf Minuten später spielte Christoph Gleißl die Kugel über die Abwehrreihe der Hausherren, doch scheiterte Fabian Tippelt im Duell mit SC-Torsteher Julian Dlask. Die Partie blieb im ersten Durchgang ausgeglichen. Aaron Wartenbergs Abschluss nach einem Freistoß konnte von der SpVgg-Abwehr vor der Linie geklärt werden (19.). Auf der Gegenseite scheiterte wiederum Fabian Tippelt, diesmal von Robin Peter in Szene gesetzt, am Regensburger Schlussmann (21.). In der Folgezeit waren die Gastgeber etwas gefährlicher. Einen Llugaxhija-Freistoß musste Keeper Julian Schmid per Fußabwehr klären (23.) und auch gegen Assur Busl, der sich am linken Flügel durchgetankt hatte und Peter Brenners Kopfstoß nach langem Flugball in die Spitze war der Gästeschlussmann auf dem Posten (27.). Nochmals Sahit Llugaxhija scheiterte aus der Distanz am Außennetz (28.). Der Diermeier-Elf gelang es in dieser Phase kaum, klare Bälle aus der eigenen Abwehr heraus zu spielen und ihre Offensivreihe ins Spiel zu bringen. Dennoch war es nochmals Fabian Tippelt, der kurz vor dem Wechsel nach Zuspiel von Christoph Gleißl erneut die Führung auf dem Fuß hatte, aus halbrechter Position aber das Ziel knapp verfehlte (42.).

Mit dem Vorhaben einer deutlichen Leistungssteigerung in die zweite Spielhälfte gestartet, um somit die Serie von vier Siegen weiter auszubauen, landete die SpVgg nach Wiederbeginn schon bald auf dem harten Hosenboden der Tatsachen. Es war an diesem Nachmittag der Sport-Club aus Regensburg, der den deutlich größeren Siegeswillen an den Tag legte und sich somit den „Dreier“ vor eigenem Publikum mehr als verdiente.
Luca Roth mit der Picke (50.) und Peter Brenner, dessen Versuch per Kopf von Dominik Glötzl zur Ecke gelenkt wurde (53.) blieben noch ohne Fortune. Dies hatte dann Linksverteidiger Assur Busl auf seiner Seite, dessen satte Direktabnahme aus knapp 20 Metern nach einer Eckballklärung zum 1:0 knapp neben dem Pfosten einschlug (55.). Anschließend visierte Lukas Saradeth nach Flanke vom rechten Flügel noch die Latte an (62.). Die Spielvereinigung fand im zweiten Durchgang praktisch nicht mehr statt. Stattdessen war es erneut Assur Busl, der sich zur Grundlinie durchsetzen konnte und zur Mitte legte, so dass Sahit Llugaxhija nur noch zum 2:0 abstauben musste (66.). Der 38-jährige Routinier in Reihen der Regensburger setzte sogar noch einen drauf und vollendete eine Hereingabe von Luca Roth neun Minuten vor dem Ende zum 3:0-Endstand.

SC Regensburg: Dlask – Seebauer, Brigl, Wartenberg, Busl – Stößel, Brenner (86. Affouf) – Roth (86. Spitzer), Llugaxhija (81. Gietl), Zisopoulos (81. Perottoni) – Saradeth (90. Dugolli).
SpVgg: Schmid – Waller (73. Morgenschweis), Hammerl, Glötzl, Graßler – Tippelt, Miksch (58. Brandl), Gleißl (67. Bortner), Posayanant – Dirmeier (62. Herrmann), Peter.
Schiedsrichter: Golo Schricker (FC Hohenthann).
Tore: 1:0 (55.) Busl, 2:0 (66.) Llugaxhija, 3:0 (81.) Llugaxhija.
Gelbe Karte: Brenner.