xds. Den ersten Auftritt der Saison auf Hallenparkett schloss die Spielvereinigung mit dem dritten Platz bei der oberpfälzer Hallenmeisterschaft um den Lotto Bayern Hallencup 2024 ab. Als Ausrichter der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in der Gemeindehalle Lappersdorf war die Hainsackerer Elf gesetzt und musste sich im Halbfinale lediglich dem späteren Sieger SpVgg Pfreimd geschlagen geben.

„Großes Kompliment an mein Team auf und außerhalb des Platzes“, formulierte Abteilungsleiter Dieter Schmid nach dem Turnier ein dickes Lob an seine Aktiven, aber auch an alle Helfer rund um die Austragung der Oberpfalzmeisterschaft. „Neun Spieler haben auf dem Feld den dritten Platz erobert, der Rest des Kaders war beim Verkauf sowie beim Auf- und Abbau engagiert. Dazu waren Klaus Gleißl, Manfred Müller und Markus Girke den ganzen Tag in der Halle beschäftigt und haben maßgeblich zum Gelingen dieses Events beigetragen!“

Deutliche Leistungssteigerung im Turnier

Vor rund 250 Zuschauern lief es sportlich zunächst nicht so für die Elf von Trainer Robin Peter, der die Hallensaison für die Hainsackerer Elf managt. Nach einem 1:1-Remis im Auftaktspiel gegen die SG Painten hagelte es im zweiten Gruppenspiel gegen die SpVgg Schirmitz eine 2:3-Niederlage, so dass das Halbfinale erst einmal in weite Ferne rückte. Dann konnte sich die Mannschaft, die ohne jegliche Futsal-Erfahrung an den Start ging, aber sichtlich steigern. Es folgte der 3:2-Erfolg über Mitfavorit FC Kosova Regensburg, den amtierenden Kreismeister sowie im abschließenden „Gruppenendspiel“ gegen den SV Leonberg ein passgenaues 1:0, mit dem die SpVgg als Tabellenzweiter mit 7 Zählern hinter Schirmitz (10) ins Halbfinale einzog. Der SV Leonberg (5), Bezirksliga-Spitzenreiter FC Kosova (4) und die SG Painten (1) folgten auf den Plätzen.

SpVgg Pfreimd setzt sich verdientermaßen die Hallenkrone auf

In der Gruppe B setzte sich die SpVgg Pfreimd mit makelloser Bilanz durch. Der 1. FC Raindorf erreichte mit 7 Punkten Platz 2. Der SV Waldau (6) verpasste knapp den Halbfinaleinzug. Thalmassing (3) und „Underdog“ NK Hrvatska Regensburg (1) folgten auf den weiteren Plätzen.
Während sich die Raindorfer Kicker aus dem Landkreis Cham im Halbfinale dann knapp mit 1:0 gegen die SpVgg Schirmitz durchsetzen konnte, wartete auf die Hainsackerer Elf die wohl schwierigste Aufgabe. Am Ende reichte es beim 0:3 nicht ganz gegen den starken Titelverteidiger aus Pfreimd, der mit Bastian Lobinger (13 Tore) den überragenden Akteur des Turniers stellte, um ins Finale einziehen zu können. Pfreimd besiegte im Endspiel dann auch den 1. FC Raindorf deutlich mit 4:0 und sicherte sich verdient die oberpfälzer Hallenkrone. Beide Finalteilnehmer vertreten die Oberpfalz beim Bayerischen Finale am 27. Januar in Amberg.

Abschlusserfolg im „kleinen Finale“ gegen die SpVgg Schirmitz

Dennoch konnte SpVgg-Coach Robin Peter mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden sein, zumal man sich im kleinen Finale nochmals für die Niederlage im Gruppenspiel revanchierte und mit einem 2:0 gegen die SpVgg Schirmitz einen sehr guten dritten Platz eroberte.

SpVgg: Julian Schmid, Vitus Neumann (2), Bruno Posayanant (1), Andreas Hammerl, Dominik Glötzl (1), Tobias Miksch (1), Christoph Gleißl (C), Simon Fürst (2), Kai Dirmeier (2).

Am 3. Februar wird die Spielvereinigung erneut beim Bügel-Weiße-Cup in der Labertalhalle in Geiselhöring antreten. Sollte man sich für die Endrunde qualifizieren, ist man tags darauf nochmals am Start, ehe nur zwei Tage später der Trainingsauftakt zur Restrückrunde auf dem Programm stehen wird.

Fotos: BFV, fupa.net.