Bezirksliga-Süd, 24. Spieltag: SPVGG – FC KOSOVA REGENSBURG 0:5 (0:4)

xds. Mit 0:5 (0:4) unterlag die Spielvereinigung am 24. Spieltag der Bezirksliga-Süd dem FC Kosova Regensburg. Vor einer schönen Kulisse von 210 Zuschauern erteilten die Gäste der Hainsackerer Elf vor allem im ersten Durchgang eine Lehrstunde und gingen durch Treffer von Mergent Sulmataj (26.), Granit Bilalli (31.), sowie einem Doppelpack von Vebi Daki (37./39.) mit einer komfortablen 0:4-Führung in die Pause. Nach dem Wechsel agierten die Hausherren, die es dem Gegner in der ersten Hälfte viel zu leicht gemacht hatten, zu ihren Torerfolgen zu kommen, etwas mutiger und konnten die Partie weitgehend offen gestalten. Erst in der Schlussminute erhöhte Mergent Sulmataj mit seinem zweiten Treffer auf 0:5 (90.) und machte somit einen rabenschwarzen Tag für die SpVgg perfekt.

Die Gäste aus Regensburg waren von Beginn an tonangebend und am Spielfeld präsent. Dennoch war es Stefan Braunreuther, der zum ersten Torabschluss der Partie für die Hausheren kam. Seinen Schrägschuss lenkte FC-Keeper Andi Xhixha zur Ecke (11.). Nach einer knappen halben Stunde haderten die einheimischen Fans mit einer Entscheidung von Referee Luis Lämmermann, der den Gästen zu einem schmeichelhaften Freistoß an der Strafraumgrenze verhalf, den Mergent Sulmataj sehenswert zum 0:1 in den linken oberen Torwinkel verwandelte (26.). Fortan zeigten sich die Gäste hoch überlegen, während es der Hainsackerer Elf überhaupt nicht mehr gelang, sich in Szene zu setzen. Ohne echte Gegenwehr durften die Kosovaren nun in der Hälfte des Gegners wirbeln. Granit Bilalli marschierte Richtung Strafraumgrenze, lediglich begleitet von einem Hainsackerer Abwehrspieler, ein Haken, ein trockener Flachschuss ins lange Eck und schon stands 0:2 (31.). Die Gastgeber kamen im ersten Durchgang nur noch zu einem Torschuss, den Fabian Tippelt bezeichnenderweise hoch in die Wolken setzte (32.). Schön herausgespielt auch der dritte Treffer der Regensburger: Nach Balleroberung im Mittelfeld und Pass von Enkel Alikaj in die Schnittstelle der Abwehrreihe hat Vebi Daki nur noch Torsteher David Morgenschweis vor sich, den er kurz umspielt und zum 0:3 einschiebt (37.). Der Rechtsaussen der Gäste zeigt kurz darauf nochmals seine individuelle Klasse, dringt in den Strafraum ein und vollendet zum Doppelpack ins lange Eck (39.). Vier Gegentreffer in einer Halbzeit auf eigenem Platz – da war SpVgg-Coach Günter Brandl mehr als bedient.

Mit einer taktischen Umstellung und etwas mehr Mumm gelang es den Hausherren, die zweite Hälfte etwas offener zu gestalten. Lavdrim Zeciri setzte zudem eine Hereingabe am Kasten vorbei (63.) und vergab anschließend frei vor David Morgenschweis (67.). Auf der Gegenseite prüfte Dominik Tries den Schlussmann per Direktabnahme nach einem Querschläger (80.), ehe Bastian Brandl unmittelbar nach seiner Einwechslung per Freistoß den Pfosten anvisierte (81.).
In der Schlussphase kam noch einmal Schwung in die Partie. Nach einem Bilalli-Freistoß setzte Neuzugang Mateo Hasa die Kugel freistehend über den Querbalken (84.). Auf der anderen Seite verpasste Stefan Hegerl eine Berger-Flanke nur um Haaresbreite (85.). Mergent Sulmataj hatte dann noch seinen zweiten Treffer auf dem Fuß, setzte allerdings einen Rückpass von Lirim Gashi über den Kasten (87.). Drei Minuten später korrigierte er diesen Fauxpas und schob die Kugel nach einem Querpass aus kurzer Distanz zum 0:5-Endstand ins leere Tor. Die Hainsackerer Abwehr hatte sich hierbei nach einer Abwehraktion von Dominik Tries im Kollektivschlaf befunden (90.).

Nach zwei Niederlagen in Folge reist die Spielvereinigung nun am Samstag zum Tabellenführer nach Lam. Dort wird sich die Mannschaft erheblich steigern müssen, um nicht noch einmal böse unter die Räder zu kommen.

SpVgg: Morgenschweis – A. Pegoretti, Tries, Hammerl (81. Hegerl), F. Resch – Braunreuther – Waller (81. Möller), Berger, F. Pegoretti, Gleißl (81. Brandl) – Tippelt.
FC Kosova Regensburg: Xhixha – Haziri (57. Shala), Duro, Gashi, Kaloshi – Bilalli, Alikaj – Daki, Hasa, Sulmataj – Zeiri (75. Kabashi).
Schiedsrichter: Luis Lämmermann (Weinsfeld).
Tore: 0:1 (26.) Sulmataj, 0:2 (31.) Bilalli, 0:3 (37.) Vebi Daki, 0:4 (39.) Daki, 0:5 (90.) Sulmataj.
Gelbe Karte: F. Resch – Sulmataj, Duro, Bilalli.