Bezirksliga-Süd, 19. Spieltag: VFB BACH/DONAU – SPVGG  2:0 (1:0)

xds. Im vorgezogenen Spiel des 19. Spieltags zog die Spielvereinigung am Freitagabend unter Flutlicht mit 2:0 (1:0) gegen den VfB Bach den Kürzeren, der sich somit für die Hinspielniederlage revanchieren konnte. Petar Dizdar ( 2.) brachte die Heimelf früh in Führung, die nach der Ampelkarte gegen Sandro Schneider ab der 34. Minute in Unterzahl agieren musste. Dennoch gelang es den Gästen nicht, ihre numerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Dino Mrkic sorgte schließlich in der Schlussphase für die Entscheidung (84.).

Die Hainsackerer Elf hatte sich viel vorgenommen für diese Partie. Insbesondere sollte die Zahl der individuellen Fehler in der Defensive minimiert werden. Dieses Unterfangen war jedoch nach nur zwei Minuten schon wieder dahin, als Markus Kindler am linken Flügel von einem Luftloch der Hainsackerer Hintermannschaft profitierte und Petar Dizdar im Zentrum bediente, der zum 1:0 einschoss ( 2.). Auch in der Folgezeit eröffneten unnötige Ballverluste in der eigenen Hälfte den Gastgebern immer wieder Möglichkeiten. Petar Dizdar vergab hierbei zweimal, als er jeweils von der Strafraumgrenze das Gehäuse verfehlte (19. 22.). Dennoch waren die Gäste gut im Spiel. Bastian Brandl prüfte Keeper Ardit Hashani aus großer Distanz (17.), während Michael Waller eine Ablage von Robin Peter in aussichtsreicher Position im Strafraum weit neben den Kasten setzte (21.). Ein Flachschuss von Robin Peter wurde nach einer halben Stunde sichere Beute des VfB-Torstehers.
Wenig später war Fabian Tippelt nach einem Zuspiel von Bastian Brandl auf dem Weg in den Strafraum, als er von dem bereits verwarnten Sandro Schneider von den Beinen geholt wurde, der folglich mit Gelb-Rot vom Feld musste (34.). Mit dieser numerischen Überzahl wusste die Diermeier-Elf, trotz optischer Überlegenheit, jedoch zunächst kaum etwas anzufangen. Die Hausherren blieben stattdessen im Umschaltspiel jederzeit gefährlich. So setzte Dino Mrkic die Kugel nach einem Konter nur knapp am Tor vorbei (41.).

Im zweiten Durchgang hatte die Hainsackerer Elf dann Pech, als Robin Peter nach einer Hereingabe von Bastian Brandl am Pfosten des Bacher Gehäuses scheiterte (48.). Einen schönen Angriff über Kai Dirmeier und Fabian Tippelt am linken Flügel konnte Michael Waller wenig später ebenfalls nicht verwerten (53.). Die Gäste blieben bemüht, jedoch glückte meist der letzte Ball in die Spitze nicht. Mit den Distanzversuchen von Bastian Brandl (77.) und Fabian Tippelt (81.) ließ sich Ardit Hashani im Kasten des VfB nicht überwinden, der auch gegen den Schuss von Robin Peter auf der Hut war (83.). Sechs Minuten vor dem Ende sorgte schließlich Dino Mrkic mit einer schönen Einzelleistung für die Entscheidung, als der Angreifer von links nach innen zog und den Ball unhaltbar zum 2:0 im langen Eck unterbrachte (84.).

VfB Bach: Hashani – S. Schneider, T. Eckert, Regnat, Mathes – Steinhauer, Dibrani (89. N. Schneider) – J. Eigenstetter, Mrkic, Kindler (46. F. Eckert) – Dizdar (80. Meyer).
SpVgg: Morgenschweis – Waller, Tries (77. Herrmann), Glötzl, Bortner (70. Fürst) – Brandl, Miksch, Gleißl, Dirmeier – Peter.
Schiedsrichter: Mario Kiefl (FC Furth im Wald).
Tore: 1:0 ( 2.) Dizdar, 2:0 (85.) Mrkic.
Gelb-Rote Karte: S. Schneider (34.).
Gelbe Karte: F. Eckert – Dirmeier.